Prinzessin Sophia I. & Prinz Martin III.


Unser Prinzenpaar in der Saison 2023/2024

Traditionell wurde am 11.11. das Prinzenpaar der Narrhalla Vilsbiburg vor dem Rathaus vorgestellt. 

Zahlreiche Besucher hatten sich am Samstagvormittag vor dem Rathaus eingefunden und warteten zusammen mit Bürgermeisterin Sibylle Entwistle und dem versammelten Hofstaat der Narrhalla auf das neue Prinzenpaar.
Noch vor 11 Uhr hatte sich Martin Breiteneicher im Ornat des Elferpräsidenten unter die Besucher gemischt und mit ihnen über das noch geheime Prinzenpaar spekuliert. Als ziemlich genau um 11.11 Uhr ein roter Ford Mustang über die Vilsbrücke in Richtung Rathaus rollte, richteten sich alle Augen gespannt auf die beiden Insassen: Alexander Renner stieg aus und öffnete Sophia Muratovic die Beifahrertür. Währenddessen wechselte Martin Breiteneicher hinter dem Auto seine Garderobe und schritt an die Seite der hübschen Prinzessin vor das Rathausportal, wo ihr Hofstaat wartete.

Das Prinzenpaar des Faschings 2019, Vanessa I. und Florian I., übergaben dem neuen Prinzenpaar nach langen vier Jahren das Amt und wünschten viel Glück für die kommende Faschingssaison. Anschließend überreichte die Bürgermeisterin den symbolischen Rathausschlüssel und übergab damit für die nächsten Wochen die Macht an die Narren. Sie habe an dem Raunen und dem Applaus der Zuschauer bemerkt, sagte sie, dass in diesem Jahr ein besonderes Prinzenpaar die Regentschaft übernommen habe. Sie wünschte ihnen einen „fröhlichen, lustigen und geselligen Fasching 2023/24“.

In den Adern von Martin III. (Breiteneicher, 26 Jahre alt) fließt Narrenblut: Opa Willi Stigler war 1969 „Prinz Willi der Edelhelle, seine Mutter Birgit Stigler (heute Breiteneicher) war 1994 Prinzessin mit Robert Grünberger. Und sein Vater Franz Breiteneicher schließlich hat die Beachparty mit entwickelt. Und so sagt der VR-Bank-Betriebswirt: „Am Fasching der Narrhalla beteiligt bin ich, familiär bedingt, eigentlich schon seit ich denken kann.“ Sophia I. (Muratovic, 22) tanzte ab 2006 in der Kinder- und Jugendgarde und ab 2016 bei der großen Prinzengarde. Beruflich arbeitet die gelernte Sporttherapeutin jetzt als Sachbearbeiterin bei der Regierung von Niederbayern.
Ausschnitt aus dem Bericht der Vilsbiburger Zeitung von Georg Soller zum 11.11. in Vilsbiburg. 

Wir sind unheimlich stolz nach der langen Pause mit Sophia I. und Martin III. wieder ein Prinzenpaar präsentieren zu dürfen.

Mehr Infos zu unserem Prinzenpaar gibt's im folgenden Interview zum nachlesen oder zum Nachhören. 

Auf das neue Prinzenpaar dein dreifach kräftiges NARR - HALLLA! 

 


Interview unseres Prinzenpaars bei Radio Trausnitz - Hier klicken!

 

Interview unseres Prinzenpaars Geführt von unserem Hofmarschall Vitus Scheitza

Vitus: Sophia und Martin, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Ernennung als Prinzenpaar! Ich freue mich sehr, Euch heute interviewen zu dürfen! 
Stellt Euch unseren Lesern doch einmal kurz vor und erzählt von Euch und Eurer bisherigen Laufbahn bei der Narrhalla Vilsbiburg. 

Sophia: Ich bin Sophia Muratovic, bin 22 Jahre alt und seit 2006 bei der Narrhalla. Gestartet bin ich damals in der Kinder- und Jugendgarde, dort war ich bis 2011 aktive Tänzerin. 2016 bin ich dann wieder ins aktive Faschingsgeschäft eingestiegen, dann als Prinzengardemädl. Offiziell habe ich meine aktive Laufbahn dann mit der letztjährigen Saison beendet ... ;-) 

Martin: Ich bin Martin Breiteneicher, kurz vor dem 11.11. bin ich 26 geworden. Am Fasching der  Narrhalla beteiligt, bin ich familiär bedingt, eigentlich schon seit ich denken kann. In den Jahren 2016 und 2017 war ich aktiver Elferrat. Seitdem bin ich Elferpräsident und somit auch in der Vorstandschaft und im Präsidium. Zusätzlich bin ich seit 2017 auch im Organisationsteam unserer Beach-Party vertreten. 

Vitus: Ihr zwei seid was den Fasching angeht wirklich „alte Hasen“ - das kann ich aus meiner persönlichen Faschingslaufbahn heraus nur bestätigen. Was macht Ihr denn beruflich? 

 Sophia: Ich bin gelernte Sporttherapeutin. Nach langjähriger Ausübung meines gelernten Berufs, habe ich im Mai 2023 einen beruflichen Wechsel vollzogen. Jetzt arbeite ich in der Regierung von Niederbayern als Sachbearbeiterin. 

Martin: Ich bin in der VR-Bank Isar-Vils eG am Stadtplatz als Betriebswirt in der Firmenkundenbetreuung beschäftigt. In der Bank angefangen habe ich 2014.

Vitus: Welche Hobbys habt ihr denn, gibt’s noch mehr außer Fasching? 

Sophia: Mein Hobby ist der Sport - egal ob Joggen, Tanzen oder Rennradfahren. 

Martin: Mein absolut größtes Hobby ist definitiv die Narrhalla. Wenn gerade kein Fasching ist bin ich bei den Altschützen Velden und der Feuerwehr Velden aktiv. 

Vitus: Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass Ihr das Prinzenpaar in dieser Saison seid?

Martin: Bereits während der Corona-Zeit vor ein paar Jahren hat mich Präsident Martin Berzl angerufen und gefragt, ob ich einmal in die Rolle des Prinzen schlüpfen möchte. Nach kurzer Überlegung habe ich zugesagt. Unklar war damals noch ob und wann wieder ein großer Fasching in Bimpfling veranstaltet werden kann. Nachdem 2021 und 2022 gar kein Fasching möglich war und die Aussichten für 2023 vorerst auch trübe waren, habe ich mich entschieden auf die jetzige Saison 2024 zu warten. 
Ganz besonders freut mich, dass mein Opa, Willi Stigler, vor genau 55 Jahren und meine Mama, Birgit Breiteneicher, vor 30 Jahren ebenfalls Prinz bzw. Prinzessin waren. 
Auf der Suche nach der passenden Prinzessin bin ich erst im Frühjahr 2023 fündig geworden. Dazu aber mehr von Sophia. 

Sophia: Am Unsinnigen Donnerstag 2023 bin ich mit Martin zu späterer Stunde in einem Vilsbiburger Lokal zusammengetroffen. In bester Feierlaune sind wir auf das Thema Prinzenpaar gekommen. Kurzerhand haben wir aus unserer Feierlaune heraus beschlossen im nächsten Jahr die Hauptprotagonisten abzugeben. Danach war das Thema dann aber erst mal wieder vom Tisch. Am 11. April hat mich Martin dann nochmal Zuhause besucht und mich offiziell gefragt, ob ich seine Prinzessin sein möchte. 

Vitus: Das Geheimnis zu bewahren, das Prinzenpaar zu sein, ist immer eine große Herausforderung. Wie ist es Euch denn damit ergangenen?

Sophia: Meine Verletzung am Knie, die tatsächlich fast zum Scheitern meines Prinzessinnendaseins geführt hätte, war eine sehr guter Vorwand. Ich durfte nämlich lange Zeit so gut wie keinen Sport machen. Meine Arbeit und die vielen Gesundheits- und Fitnesskurse die ich in meiner Freizeit gebe, waren außerdem immer eine gute Ausrede, wenn ich mich heimlich mit Martin getroffen habe. Außerdem war ich nie direkt im Fokus der Spekulationen. Zwei Mädels, die zeitgleich mit mir die Prinzengardelaufbahn beendet hatten, standen viel mehr im Verdacht Prinzessin zu sein als ich. Ich bin trotzdem mehr als erleichtert, dass das Geheimnis um meine Person gelüftet ist. Zuletzt war es wirklich anstrengend mit der Geheimhaltung. 

Martin: Ich hatte es da nicht so einfach. Schon seit mehreren Jahren war ich wegen meiner Familien-Historie ein heiß gehandelter Kandidat für das Prinzenamt. In unzähligen Gesprächen bei Veranstaltungen, Volksfesten, Partys usw. wurde ich mit unangenehmen Fragen regelrecht bombardiert. Besonders unsere „alten“ Gardemädls und einige Elfer waren unwahrscheinlich hartnäckig. Ich musste mir viele Geschichten einfallen lassen um den Schein zu wahren. Das war nicht immer besonders schön und einfach. 


Vitus: Die Erleichterung, wenn das Geheimnis gelüftet ist, kennt sicher jeder, der schon einmal in Eurer Rolle gesteckt hat. 
Ihr habt beide einen wunderschönen Faschingsorden umhängen. Was könnt Ihr dazu erzählen?


Sophia: 
Den Orden hat uns Georg Buchner entworfen. Er hat uns verschiedene Vorschläge zu möglichen Motiven gemacht und uns mit vielen tollen Ideen dabei geholfen einen in sich stimmigen Orden zu gestalten. Ich muss Georg dafür absolut bewundern, trotz getrübtem Augenlicht hat er wundervolle Skizzen gezeichnet. 
Mich zeigt der Orden in meinem alten Garde-Marsch-Kostüm beim Anstoßen mit meinem Prinzen. Darunter feiern zwei Hofnarren mit uns mit. 

Martin: Ich habe bei uns daheim im „Orden-Archiv“ lange gestöbert und mich inspirieren lassen. Letztendlich haben wir uns für das kompakte Format mit der Präsidentenkappe oben in der Mitte entschieden. Georg hat uns dabei super unterstützt - Danke dafür!
Ich bin auf dem Orden im blau/orangem Bank-Outfit zu sehen. Entspannt stoße ich mit Sophia neben einem unserer Geldautomaten an. Auf dem Automaten erkennt man die magische Zahl „11.11.“ 

Vitus: Auf dem Orden stoßt Ihr mit einem Glas Sekt an. Ist Sekt auch so Euer favorisiertes Faschingsgetränk? 

Sophia: Ich trinke schon mal gern ein Gläschen Sekt. Zu meinem Lieblingsgetränk wird Sekt aber erst mit Aperol vermischt! 

Martin: Gegen ein Glas Sekt spricht grundsätzlich nie etwas. Im Faschingsbetrieb gibt’s bei mir allerdings eher ein Helles oder mal ein Rüscherl

Vitus: Nun zur letzten Frage für Heute: Was erwartet Ihr von Eurem großen Fasching? 

Sophia: Wir wünschen uns einen unvergesslichen, verletzungsfreien und erfolgreichen Fasching zusammen mit unserem Hofstaat und der gesamten Narrhalla-Familie. 

Martin: Darauf ein dreifach, kräftiges NARR-HALLLLAAA!